Veranstaltungen

Es ist immer was los bei uns!


Onlinemarktreport am 31.01.2023 - Inflation - Vermögensschutz

Wie gehts weiter nach 2022?

Das Jahr 2022 wird zweifellos in die Geschichtsbücher eingehen: Krieg in der Ukraine, der sprunghafte Anstieg der Energiepreise sowie Teuerungsraten in den Industrieländern, wie man sie in den vergangenen 30 Jahren eigentlich nur von Emerging-Markets-Ländern gewohnt war. Dass eine solche Entwicklung nicht ohne Folgen für die Kapitalmärkte sein kann, ist an den Wertentwicklungen sämtlicher Portfolios und Investmentfonds abzulesen. Insbesondere die Rentenmärkte erlebten ein Waterloo, wie es in den letzten 100 Jahren seinesgleichen sucht. 

Doch blicken wir nach vorne und vor allem auf das Jahr 2023: Nach dem Annus horribilis 2022 stehen für das neue Jahr, rein statistisch gesehen, die Chancen auf eine positive Kapitalmarktentwicklung deutlich besser. 

Im regelmäßigen Marktreport ging Ruhestandsplaner Josef Endl auf die Kapitalmärkte und Entwicklungen des letzten Jahres ein. Er gab auch einen Ausblick auf 2023. Was ganz klar vermittelt wurde, ist dass breite Streuung im Portfolio gerade in aktuellen Zeiten enorm wichtig ist. So wurde auch das Thema Edelmetalle oder der Finanzplatz Liechtenstein behandelt. Ruhestandsplaner Tobias Endl ging auf die Themen Professionelles Währungsmanagement und Vermögensschutz ausserhalb der EU ein. Die zahlreichen Teilnehmer konnte wieder viel Input aus der kurzweiligen Veranstaltung ziehen. Viele von Ihnen sind regelmäßig mit dabei und sind somit immer aktuell informiert. Ein Service den wir gerne für unsere Kunden im Rahmen unserer langfristigen Begleitung anbieten. Der nächste Marktreport findet Anfang April 2023 statt. 



[ zurück ]